Aktuellmeldung

Neue Bundesförderung ist gestartet

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude BEG ist zum 1. Januar 2021 gestartet. Erst mal nur mit einem Teilprogramm - mit den Zuschüssen für Einzelmaßnahmen - aber gleich mit einem Paukenschlag: erstmals können ALLE die Förderung in Form von Zuschüssen in Anspruch nehmen. Das gilt auch für Eigentümer von Mehrfamilienhäusern und von Nichtwohngebäuden die bislang an eine Kreditaufnahme gebunden waren.

Das Programm BEG EM - Zuschuss ist beim BAfA angesiedelt und umfasst die Sanierung von Bestandsgebäuden. Von Maßnahmen an der Gebäudehülle über Anlagentechnik und Heizungsoptimierung bis zum Einsatz erneuerbare Energien beträgt der Zuschuss zwischen 20 Prozent der förderfähigen Kosten und maximal 50 Prozent.

Die Qualitätssicherung und Baubegleitung wird weiterhin mit bis zu 50 Prozent gefördert – neu ist, dass dieser Förderbaustein jetzt auch für Nichtwohngebäude beantragt werden kann und dass die maximale Fördersumme für Wohngebäude deutlich erhöht wurde – für Mehrfamilienhäuser können hier jetzt bis zu 20.000 Euro geltend gemacht werden.  

Für Vollsanierungen und Neubauten wird die Bundesförderung im Laufe des Jahres angepasst. Eine große Umstellung mit attraktiven Konditionen wird zum 01.07.2021 erwartet.


Wollen Sie Ihr Grundstück verkaufen?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Zum Grundstücksankauf

Delta Immobilien Gruppe

Hohenzollernstr. 27, 30161 Hannover

Tel 0511 2 80 06-0  
Fax 0511 2 80 06-33

E-Mail info(at)x1y2deltaimmobilien.de