Aktuellmeldung

Bundesregierung setzt BEG neu auf!

Schon wieder baut das Ministerium für Wirtschaft und Umwelt die Förderlandschaft für effiziente Gebäude massiv um. Jetzt werden auch im Bereich der Sanierung die Fördersätze abgesenkt. Bei Komplettsanierungen wird angesichts des sich verändernden Zinsumfeldes auf zinsgünstige Kredite und Tilgungszuschüsse umgestellt, die Möglichkeit einen Barzuschuss in Anspruch zu nehmen entfällt. Einzelmaßnahmen werden nicht mehr als Kredit gefördert, sondern nur noch als Barzuschuss über das BAfA.

Während die Fördersätze sinken, sollen die finanziellen Mittel, die der Bund insgesamt für Sanierungen zur Verfügung stellt, steigen. Ab diesem Jahr sollen 14 Milliarden Euro pro Jahr für Förderung effizienter Gebäude zur Verfügung stehen. Zum Vergleich: 2020 wurden rund fünf Milliarden Euro bewilligt, 2021 waren es acht Milliarden Euro.

Auch im Neubau wird der Tilgungszuschuss gesenkt, dafür werden deutlich zinsverbilligte Kredite über die KfW angeboten. Eine Neuregelung der Neubauförderung soll ab 2023 greifen.


Wollen Sie Ihr Grundstück verkaufen?

Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Zum Grundstücksankauf

Delta Immobilien Gruppe

Hohenzollernstr. 27, 30161 Hannover

Tel 0511 2 80 06-0  
Fax 0511 2 80 06-33

E-Mail info(at)x1y2deltaimmobilien.de